Hunderte Bürgerinnen und Bürger aus der Metropolregion kamen zu den traditionellen Flugtagen der Vereine am City Airport Mannheim². Die 6 Luftsportvereine hatten keine Mühen gescheut, um für die Besucher ein umfangreiches und unterhaltsames Programm auf die Beine zu stellen und einen möglichst großen Einblick in ihre facettenreiche Vereinsarbeit zu präsentieren.
Über das ganze Wochenende gab es Rundflüge mit Motor‐ und Segelflugzeugen, Modellflugvorführungen, Fallschirmsprünge, Einblicke in die Arbeit von Fluglotsen als Simulation und natürlich ein buntes Familien‐ und Kinderprogramm. Auch für das leibliche Wohl wurde wieder bestens gesorgt sein.

Am Samstag begeisterten Spieler der Adler Mannheim die Besucher mit einer Autogrammstunde. Der Sonntag begann traditionell mit einem ökumenischen Flugplatzgottesdienst. „Wir sind sehr zufrieden, dass alles wieder so toll abgelaufen ist. Nach einem etwas schleppenden Start sind dann doch noch – trotz der vielen anderen Veranstaltungen in der Metropolregion viele Besucher gekommen“, resümierte Markus Weber, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Luftsportzentrum Rhein-Neckar am frühen Nachmittag. „Ich glaube, dass die Besucher und auch die Akteure ein sehr schönes Wochenende hatten.

Auch Annika Seitz war mit ihrem Freund dabei. Was als „Sonntagsausflug“ deklariert war, bekam allerdings eine Wendung, die den Mannheimer völlig überraschte. Beide machten wie viele andere Besucher einen Rundflug, doch Annika machte dabei ihrem Schatz einen Heiratsantrag im siebten Himmel von Mannheim. Wieder zurück am Boden wurden die beiden mit einem stürmischen Applaus begrüßt.

„Die Vorbereitungen für so ein Fest dauern fast ein Jahr“, sagte Peter Ulf Geiser von der Rhein-Neckar Flugplatz GmbH und dankte den Vereinen für ihr ehrenamtliches Engagement. „Dem Besucherandrang nach zu urteilen übt die Faszination Fliegen nach wie vor eine starke Anziehungskraft auf viele Menschen aus.“

Comments are closed.