Ein Bericht von Julian Bittinger

Auf dem Weg zum City Airport Mannheim schmettert Hans Albers „Flieger grüß mir die Sonne, grüße mir die Sterne….“ durch den Äther und tatsächlich, sie scheint. Die Sonne, strahlend von einem blauen Himmel herunter, und das für die nächsten 2 Tage, sagen die Wetterfrösche vom Flugwetterdienst.“

Wenn ich mir den Bericht von Jürgen Kendzior zu den Flugtagen 2012 durchlese und ihn mit dem Wetter der diesjährigen Flugtage vergleiche, kommt es mir so vor als schrieben wir über zwei komplett unterschiedliche Veranstaltungen.

Ja, dieses Jahr hatten wir kein Glück mit dem Wetter, aber beschweren dürfen wir uns trotzdem nicht. Fairerweise muss man sagen, dass das von Jürgen beschriebene Wetter uns die letzten fünf Jahre gegeben und auch der Sonntag von leichtem Nieselregen abgesehen, doch recht brauchbar war.

Der Samstag war dafür geprägt vom Durchzug zweier Wetterfronten mit entsprechenden Wassermengen, die es stellenweise ungemütlich werden ließen. Dabei fing der Tag recht lustig an, mit einem Ereignis, welches sicher in die Flugtage-Anekdoten eingehen wird:

Nachdem Patti vom Flugwerk vor drei Jahren ihr Waffeleisen als vermisst melden musste, stand dieses überraschenderweise aufgebaut an der Kuchentheke. Grund: Es gelang damals irgendwie in eine Kiste der Fallschirmspringer, konnte dort nicht zugeordnet werden und fand drei Jahre später wieder seinen Weg zu den Flugtagen!

Wie auch die Jahre davor präsentierten sich unsere Vereine des Luftsportzentrum Rhein-Neckars und als Gäste waren auch dieses Mal wieder die Jungs von VATSIM Germany vertreten, die einen Einblick in die virtuelle Welt der Piloten und Fluglotsen boten. Ansonsten gab es die üblichen Rundflüge mit Motor-,  Segel- und Oldtimerflugzeugen.

Wer hier den Fallschirmsprung vermisst: Dies stimmt leider mit dem Bericht von Jürgen überein. War es letztes Jahr die defekte Springermaschine, vermasselte dieses Mal das Wetter den Springern ihren Einsatz. Sehr schade, da die angebotenen Tandemsprünge immer sehr begehrt waren und auch die Fallschirmspringer an sich eine nette Abwechslung zwischen den Flugbewegungen waren.

Wo wir schon bei Ausfällen sind: Auch Hardy mit seiner Do-27 musste technisch bedingt leider zu Hause bleiben, so dass die Tiger Moth mit den Piloten Carlfred und Miguel das Interesse an Rundflügen im Doppeldecker befriedigte.

Wie vorab geschrieben, war Sonntag wettertechnisch der bessere Tag (der Regen war trockener geworden) und gegen Nachmittag sah man tatsächlich das ein oder andere blaue Loch im Himmel, welches sich schlagartig auch in den Besucherzahlen bemerkbar machte. Auch Rundflugtechnisch lief es nicht schlecht, die Motormaschinen waren pausenlos unterwegs und auch beim Segelflug etablierte sich zwischenzeitig eine Wartezeit von ca. 2 Stunden!

Wetterbedingt war das Static Display dieses Jahr sehr überschaubar, aber Rainer und Kathi Seeböck zeigten ihre Yak-52 und Michael Wocke stellte seine Piper J-3 zur Schau.

Apropos „zur Schau stellen“:
Keinesfalls unerwähnt bleiben sollen hier die tollen Darbietungen der Modellflieger, die tollen Modell- und Kunstflug vorführten. Als besondere Highlights gab es einen F-Schlepp und den Abwurf eines Modellfallschirmspringers zu sehen, welcher allerdings sein Landefeld minimal verfehlte und außerhalb des Flugplatzes auf dem Parkplatz zu Boden ging.

Als Patenkind hatten wir dieses Jahr die Kinderklinik Heidelberg ausgewählt, die je 1 € pro verkauftem Rundflug als Spendenerlös bekam.

Ein Segelflugsimulator, bei dem jeder selbst Pilot sein durfte, das Auf- und Abrüsten eines Segelflugzeuges (Zeit: 3 Minuten), die Vorführungen des Friction Testers und des Flugfeldlöschfahrzeugs (FLF) des City-Airports rundeten das gebotene Programm ab.

Das Fazit: Der Samstag war eher ein mäßig, der Sonntag war für das Wetter hingegen richtig gut. Insgesamt wurden 157 Rundflüge mit Motorflugzeugen, 29 Schnupperflüge, 4 mit dem Doppeldecker und 38 mit dem Segelflugzeug durchgeführt.

Ein großes Dankeschön an unsere Gäste, unsere Sponsoren, Helfer und auch an den City-Airport Mannheim für die (gewohnt) umfassende Unterstützung.

Drücken wir also die Daumen für besseres Wetter 2014, wenn es wieder heißt: „Herzlichen Wilkommen zu den Flugtagen der Vereine!“

Comments are closed.